+++ Canada (Music Show) +++
extended search
#img

We discover the world02/05/2017


Kids for Kids Report India Germany

Wir entdecken die Welt - Indien!

Wir berichten über Tropenkrankheiten, einem Fest bei dem mit Farbe geworfen wird und über sauberes Wasser!

Hallo,
wir sind die Klasse 4c aus der Louise Schroeder Schule in Hamburg-Altona.
Wir haben uns eine Woche lang mit Indien, mit Tropenkrankheiten und mit sauberem Wasser beschäftigt. 
Und das sind wir.

Zunächst haben wir recherchiert, also Informationen zusammen gesucht: über Indien, Tropenkrankheiten wie Malaria oder Cholera und darüber, warum es so wichtig ist, Zugang zu sauberem Wasser zu haben. Danach haben wir einzelne Berichte für unsere Radiosendung aufgenommen.

 

Dann wollten wir wissen, was die Hamburger über Indien und über Tropenkrankheiten wissen. Deswegen
haben wir Straßenumfragen gemacht.

 

Einige Leute konnten eine Menge über Indien erzählen, andere weniger. Und viele kannten zumindest die Tropenkrankheit Malaria. Eine Frau ist sogar schon selber einmal daran erkrankt.

Über Malaria und andere Krankheiten, die in Asien, Afrika und Südamerika vorkommen, haben wir mit dem Mediziner Stefan Schmiedel gesprochen. Er arbeitet am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Er hat auch Tipps gegeben, worauf man achten muss, wenn man in ein tropisches Land reist.
Vielen Dank!

 

Und hier kommen unsere Partner in Indien. Das sind Schüler der Baidyapara High School in Kalkutta. Sie sind alle in der 5. Klasse. Leider konnten wir nicht hin fahren, aber wir haben uns gegenseitig Briefe geschrieben und über Skype miteinander geredet.



Sie haben uns erzählt, dass noch niemand von ihnen eine Tropenkrankheit hatte - zum Glück. Und wir haben auch erfahren, dass sie Leitungswasser trinken, aber niemals ohne das Wasser vorher zu filtern. Natürlich haben wir auch über viele andere Sachen geredet - über Schule, Hobbies, Essen und Feste. Zum Beispiel Holi - das Fest, an dem man sich gegenseitig mit Farben bewirft. Dazu haben sie uns auch eingeladen. Und es wäre toll, wenn wir mal nach Kalkutta reisen könnten. Ach, und wir haben auch zusammen gesungen - die indische Nationalhymne und das Europalied: die Ode an die Freude.

 

Bei der indischen Hymne sind wir alle aufgestanden - das macht man so. Wir haben uns viel Mühe gegeben und auch vorher geübt, aber da mitzusingen, war gar nicht so einfach.

Wir haben uns auch mit den Kinderrechten beschäftigt. So haben Kinder ein Recht auf sauberes Wasser, eine gesunde Umwelt, aber auch auf Bildung, Freizeit, auf Privatsphäre und vieles mehr. Wir haben dazu Bilder für den Radijojo-Malwettbewerb gemalt - und unsere Freunde aus Indien auch.

 

Wir finden, die Bilder sehen toll aus und drücken den Jungs aus Kalkutta die Daumen!

So, jetzt haben wir fast die Radiosendung vergessen, die wir gemacht haben: alle Interviews, das Skype mit unseren Freunden aus Indien und alle Berichte könnt ihr euch natürlich auch anhören. Klickt einfach oben auf den Player.
Da gibt es eine Kurzfassung unserer Sendung. Die lange Version mit ganz viel Musik ist Ende Dezember bei Radio Alex in Berlin gelaufen. Und bald wird sie auch noch bei Tide in Hamburg ausgestrahlt, da geben wir euch noch Bescheid.
Hier könnt ihr sehen, wie wir die Anmoderationen im Studio aufgenommen haben.

 
 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und viel Spaß mit unserer Radiosendung!

Links: 
https://www.uke.de/
http://www.alex-berlin.de/radio/livestream.html
http://www.tidenet.de/radio

Dieses Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst. Dankeschön!

 

Program Round-up

#

Current Program

Canada (Music Show)

13:00
14:00
#

Subsequent Program

boats and planes and trains an (Musik Show)

14:00
15:00

Water Cadenza (Music Show)

15:00
16:00

Trending Articles

open podcast playlist